Teilnehmer*innen der Herbstakademie
Anforderungen an die Teilnehmer*innen
Grundsätzliche Voraussetzungen für die Teilnahme an der Herbstakademie ist die Bereitschaft, sich über das Schulalltägliche hinaus an einem Kurs und dem kursübergreifenden Angebot während der Herbstferien für drei volle Tage sowie an der Auftaktveranstaltung und dem Präsentationstag zu beteiligen und in die Gestaltung der Akademie einzubringen. Dazu sind neben der Teamfähigkeit, die Fähigkeit der Zurücknahme der eigenen Person zugunsten der Teilnehmeraktivitäten, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gefordert. Die Teilnahme an der Herbstakademie setzt bei allen Beteiligten die Bereitschaft zu einer besonderen Leistungsfähigkeit voraus.
Teilnehmer*innen
Der größte Teil der Teilnehmer*innen an der Herbstakademie stammt von Teilnehmerschulen / Gastschulen, die sich durch die Organisation eines Kursangebots an der Herbstakademie beteiligen. Unabhängig davon können Schulen, die nicht Teilnehmerschule/Gastschule sind, als „Schnupperschule“ insgesamt bis zu drei Schüler*innen nominieren. Außerdem ist eine Teilnahme an der Herbstakademie per Eigenbewerbung möglich.
Teilnehmer*innen:
- Teilnehmerschulen / Gastschulen: Eine Schule kann pro organisiertem Kurs 8 bis 10 Teilnehmer*innen entsenden.
- Schnupperschulen: Eine Schule kann bis zu 3 Teilnehmer*innen entsenden.
- Eigenbewerbung: Es können maximal 3 Eigenbewerber*innen pro Schule teilnehmen.
Jede Teilnehmerschule / Gastschule benennt eine*n Schulkoordinator*in, der*die die Kommunikation zum Organisationsteam sicherstellt. Eine Teilnehmerschule kann pro organisierten Kurs 8 bis 10 Teilnehmer*innen aus den Jahrgängen 11 – 13 entsenden. Darunter können einzelne (etwa bis zu 10% des Kontingents) besonders geeignete Teilnehmer*innen aus dem Jahrgang 11 benannt werden.
Sobald die Kursangebote der Herbstakademie feststehen, erfolgt eine Ausschreibung mit Darstellung der vorgesehenen Kurse. Aus dem Inhalt der Ausschreibung sollte für potenzielle Teilnehmer*innen erkennbar sein, ob der Kurs auch für Elftklässler*innen geeignet ist.
Die Schüler*innen wählen ein Wunschthema (darüber hinaus zwei Ersatzthemen), für das sie sich bewerben. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch das Organisationsteam.
Aufgaben der Teilnehmer*innen
Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Herbstakademie bedeutet damit:
- die engagierte Teilnahme an der Auftaktveranstaltung, an den drei Kurstagen und anderen Kursaktivitäten sowie die Teilnahme am Präsentationstag
- das gemeinsame Erstellen einer Kursdokumentation.
Neben der eigentlichen Kursarbeit und der kursübergreifenden Veranstaltung der Akademie sind der Präsentationstag und die schriftliche Dokumentation der Kursarbeit weitere Kernelemente der Akademie.