Aktuelles

IdeenExpo 2015

Verfasst am .

Kleine Forscher zwischen Gießereien, Feuerwehrleuten und Autobauern

Im Zeitraum vom 4. bis zum 12. Juli 2015 fand die IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover statt. Hier präsentierten viele verschiedene Unternehmen und Vereine ihre innovativen Ideen für die Zukunft und  ihre momentane Arbeit.

Mit insgesamt 11 jungen Forschern und Forscherinnen und 7 Betreuenden reiste das Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück nach Hannover. Die Mobilitätsgruppe zeigte, wie mit einfachen Legobauteilen verschiedene Autos gebaut werden und welchen Einfluss konstruktive Änderungen auf das Fahrverhalten haben. Die JungforscherInnen präsentierten den Interessierten ihre Werke und erklärten ihnen, auf welche Probleme sie bei der Entwicklung gestoßen sind. Diese Autos wurden auf einem Hindernis-Parcours getestet und die BesucherInnen durften mit den ferngesteuerten Legoautos über schiefe Ebenen sowie wellige Untergründe fahren. Hierbei wurden die Unterschiede an den Autos praktisch erfahren. An den Legoautos hatten nicht nur die jüngeren BesucherInnen sichtlich Spaß, auch viele Erwachsene probierten die ferngesteuerten Wagen aus.

Die Mobilität-Advanced-Gruppe präsentierte ihren Prototypen von einem Moonbuggy. Das futuristisch aussehende Gefährt sorgte für einige fragende Blicke. Nachdem aufgeklärt wurde um was es sich hier handelt, waren viele interessierte Besucher und Besucherinnen erstaunt, dass dieses Gefährt von Schülern und Schülerinnen entworfen und konstruiert wurde. Es konnten auch kleine Testfahrten mit dem Buggy durchgeführt werden.

Drucken